Retourenmanagement RMA
Wir sorgen mit unserem Retourenprozess für eine effiziente und kundenfreundliche Rückgabeabwicklung.
Möchten Sie einen Artikel zurückschicken?
Dann nutzen Sie dafür unser RMA-Formular.
Haben Sie Fragen zum RMA-Prozess?
Dann rufen Sie uns an oder schreiben uns eine Mail.
Der RMA-Prozess beschreibt ein praxisnahes System, mit dem Rücksendungen effektiv und kundenfreundlich abgewickelt werden. RMA bedeutet Return Merchandise Authorization oder Return Material Authorization. Gemeint ist damit eine vom Lieferanten vergebene Warenrücksendenummer, welche einer eindeutigen und personalisierten Identifikation einer Warenrücksendung dient.
ALMAT RMA-Prozess
- Retouren können nur nach Rücksprache mit einem Mitarbeitenden der ALMAT AG entgegengenommen werden. Die Ware muss originalverpackt und in unbeschädigtem Zustand innerhalb von 180 Tagen nach Lieferdatum retourniert werden.
- Erfolgt die Rücklieferung 6 Monate nach Lieferdatum entfällt jeglicher Anspruch.
- Die Rücklieferung muss frei Haus erfolgen (DAP). Gemäss unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen AGB (siehe www.almat.ch) werden für Austesten, Einlagern und administrative Aufgaben der Retouren mindestens 20% des Bruttopreises in Rechnung gestellt. Verschmutzung und Defekte werden separat verrechnet. Sonderartikel/-anfertigungen sind von jeglicher Rücknahme ausgeschlossen.
- Das RMA-Retouren-Formular muss vollständig ausgefüllt sowie unterschrieben werden und zusammen mit einer Kopie des Lieferscheins oder der Rechnung der Retourware beizulegen.
- Für Rücksendungen ohne oder mit einem unvollständigen RMA-Formular verrechnet die ALMAT AG eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.00. In der Regel kontaktiert ALMAT AG den Besteller zwecks Einholung der fehlenden Angaben.